baltic essential strings, Wien | Mi 09.08.2023 um 20:00 Uhr

Programm:

Peteris Vasks (*1946): Book for Cello solo

 Grāmmata čellam

Baltic Traditionals/Sebastian Gürtler (*1970):

Ar laivinu ieladosi
Laumas Kāzas
Kur tu teci
Ej, Saulite
Tumša Nakts
Juhds tauteetis

PAUSE

Peteris Vasks:  Streichquartett Nr. 3

baltic essential strings

Sebastian Gürtler, 1. Violine
Pavol Varga, 2. Violine
Nicolãs Bernal-Montaña, Viola
Marta Sudraba, Violoncello

 

Zum Ensemble

Ein neues Programm des Geigers und Komponisten Sebastian Gürtler mit Musik aus dem Baltikum. Sebastian Gürtler, bekannt durch klangreiche Arrangements und Kompositionen für Amarcord Wien und The Vienna Berlin Music Club – Philharmonix, schreibt neue Stücke für Streichquartett, basierend auf alten baltischen Volksliedern. Episch, mittelalterlich, folksy, unsentimental bis heiter, irgendwo zwischen Monteverdi, Janáček, Bluegrass und Schostakowitsch. Die während der Pandemie begonnene Idee mündete in das Projekt „baltic essential strings“, in dem diese Neuschöpfungen dem Werk des tief in der folkloristischen und traditionellen Musik verwurzelten baltischen Zeitgenossen Pēteris Vasks gegenüberstehen.

Sebastian Gürtler

Der in Salzburg geborene Geiger Sebastian Gürtler erhielt seine Ausbildung bei Helmut Zehetmair, Corrado Romano, Ernst Kovacic und Philippe Hirschhorn. Von 1997 bis 2008 war er erster Konzertmeister im Orchester der Wiener Volksoper. Im Jahr 2000 gründete er das Ensemble Amarcord Wien, in der Besetzung Akkordeon, Violine, Violoncello, Kontrabass, für das  er die meisten Arrangements geschrieben hat. Er ist Mitglied im renommierten Hugo Wolf Quartett und Alban Berg Ensemble Wien. Seit 2017 ist er Mitglied von Philharmonix-The Vienna Berlin Music Club. Seine Kompositionen und Arrangements sind bei der Edition Walhall in Magdeburg verlegt, bei den Labels VMS, Material Records und Deutschen Grammophon erschienen und wurden u.a. mit dem Pasticciopreis, dem Mahler Schallplattenpreis „Toblacher Komponierhäuschen“ sowie dem Opus Klassik ausgezeichnet.

 

www.amarcord.at

www.hugowolfquartett.com

www.albanbergensemblewien.com