Opener: Elie Mathis Steinlechner, Gitarre

  • Roland Dyens: „Fuoco“ aus der Libra Sonatine
  • Jose´ Antonio (Nico) Rojas: „Guajira a mi madre“

Elie Mathis Steinlechner

Bereits mit 5 Jahren belegte Elie das Fach Gitarre in der Klasse Nicole Hochschwarzer an der Landesmusikschule Schwaz. Zahlreiche erste Preise mit Auszeichnungen und Sonderpreise bei Prima la Musica belegen das musikalische Talent des jungen Gitarristen, der bereits ab dem 11. Lebensjahr ins Precollege am Tiroler Landeskonservatorium aufgenommen wurde. Als Zweitplatzierter des 6. Internationalen Heinrich-Albert-Gitarrenwettbewerbes und als Gewinner des Rotary Musikpreises 2020 folgte dann ein Jahr später das Vorbereitungsstudium der Klasse Daniel Müller am Konservatorium.

Gitarrenduo Müller/Funes

Programm:

Isaac Albéniz (1860 – 1909):

Aragon
Mallorca
La Vida Breve
Castilla

Radames Gnattali (1906 – 1988):

Ernesto Nazareth (Valse)
Anacleto de Medeiros (Schottisch)
Chiquinha Gonzaga (Corta Jaca)

Clarice Assad (*1978): aus den „Brasileirinhas“

A moda Antigua
Conversa de Botequim

PAUSE

Pedro Laurenz (1902-1972): Milonga de mis amores

Egberto Gismonti (1947*): Memoria e Fado

Coco Nelegatti:  Pobre de Ellos (Tango – Milonga)

Norberto Pedreira: Dialogando

Astor Piazzolla (1921 – 1992): Zita

Eduardo Martín (1956*): Sones y flores

Daniel Müller (Austria) und Raúl Funes (Argentinien) lernten einander 2016 im Künstlerzimmer eines Festivals kennen. Ihre große Affinität für den Klang der Gitarre und die Leidenschaft, Musik für zwei Gitarren zu entdecken, waren die Motivation und der Grund zusammen zu spielen. Zwei Monate später spielte das Duo sein erstes Konzert. Es folgten Konzertreisen nach Deutschland, Argentinien, Spanien, Rumänien sowie zahlreiche Videoproduktionen und Auftritte in Rundfunk und Fernsehen. „Wir spielen Musik, die uns berührt und uns als Duo die Möglichkeit gibt, wie ein Instrument zu klingen.“

Daniel Müller

Seine künstlerische Ausbildung erhielt Daniel Müller am Tiroler Landeskonservatorium bei Dr. Stefan Hackl sowie an der Universität für Musik und darstellende Musik Wien bei Prof. Alvaro Pierri. In dieser Zeit wurde er durch mehrere Stipendien (Sobotka Janeczek, Dr. Robert und Lina Thyll- Dürr, Yehudi Menuhin Live Music Now) ausgezeichnet. Neben seiner Konzerttätigkeit war Daniel Müller von 2009 bis 2012 Assistent von Prof. Alvaro Pierri an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, unterrichtete von 2007 bis 2013 am Erlanger Musikinstitut. Seit Herbst 2012 ist Daniel Müller Professor für Gitarre am Tiroler Landeskonservatorium in Innsbruck. Neben Einladungen zu Solorecitals und Kammermusikabenden in renommierte Konzerthäuser wie dem Wiener Musikverein und dem Wiener Konzerthaus, sowie auf diverse internationale Festivals konzertierte Daniel Müller mehrfach als Solist mit verschiedenen namhaften Orchestern.

Raúl Ernesto Funes

Der bekannte Gitarrist wurde in Mendoza, Argentinien geboren. Er studierte an der Universität Mozarteum in Salzburg bei Prof. Maria Isabell Sievers und bei Prof. Eliot Fisk und ist mehrfacher Preisträger diverser Wettbewerbe wie dem Preis „Presidencia de la Nacion“ (wird jährlich an den besten Musikstudenten des Landes Argentinien vergeben). Raúl war Preisträger bei diversen Internationalen Wettbewerben, u.a. 1998 in Cordoba: 1. Preis bei „Lo mejor de la Temporada Juvenil“, 2005 Finalist beim Int. Gitarrenwettbewerb „Norba Caesarina“ in Cáerceres, Spanien. Seit 2001 leitet er eine Klasse für Gitarre an der Musikschule der Stadt Innsbruck. Raúl Funes konzertierte als Solist mit einer Reihe von Orchestern und Ensembles in Argentinien, Uruguay, Brasilien und Chile und spielte zahlreiche Solokonzerte.

www.muellerfunes.com