Trio con brio, Wien/Tirol | Mi 26.07.2023 um 20:00 Uhr

Programm:

Johann Sebastian Bach (1685-1750):

Französische Suite Nr. 5
Courante
Gavotte
Gigue

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791):

Divertimento Nr.5
Adagio
Menuetto
Adagio
Romance
Polonaise

Julius Fucik (1872-1916):

Trio für Holzbläser

Johann Baptist Vanhal (1739-1813):

Divertimento Nr. 1 B-Dur

Pause

Wolfgang Amadeus Mozart:

Arien aus „Die Hochzeit des Figaro“
Voi che sapete
Duettino Che soave zeffiretto
Duettino Aprite presto aprite
Cavatina L’ho perduta…me meschina-Allegro

Werner Pirchner (1940-2001) :

aus „Drei Klare für Klarinette solo
Interludium
Außergewöhnliche Vögel

Florian Bramböck (1959):

Kleintierzoo für Trio
Ouverture
Esmeralda die Katze
Otto der Hund
Schorsch der Hase

 

Trio con brio

Florian Georg Mühlberger-Klarinette
Christof Schwarzenberger-Klarinette
Stephan Moosmann-Bassetthorn

Der Begriff „con brio“ stammt aus der italienischen Sprache und steht für die Vortragsbezeichnung, die den Noten „Schwung und lebhaft-feurig“ gespielten Charakter verleihen soll. Ausgefeilte Arrangements, höchste Perfektion im Zusammenspiel, feinste Klangnuancen und ein kontrastreich bestücktes Programm erwarten das Publikum an diesem Abend.
Die drei Tiroler Klarinettisten verbindet zum einen das zurückliegende Studium am Tiroler Landeskonservatorium bei Maximilian Bauer sowie der rege musikalische Einsatz in renommierten Ensembles in ganz Österreich. Vom Orchester der Wiener Volksoper, dem Kammerorchester Innstrumenti bis hin zum Mozarteum Orchester Salzburg erstreckt sich der Wirkungskreis der drei virtuosen Musiker. Noch viel mehr verbindet das Trio aber die Präzision und Emotion, mit der sie sich der Sprache ihres Instrumentes annehmen.

Florian Georg Mühlberger

Studium am Tiroler Landeskonservatorium bei Maximilian Bauer, Masterstudium Konzertfach an der Universität Mozarteum Salzburg bei Alois Brandhofer (2009 Abschluss mit Auszeichnung), Postgradualer Lehrgang an der Kunstuniversität Graz bei Gerald Pachinger. Seit Februar 2011 Soloklarinettist im Orchester der Wiener Volksoper. Kammermusik in verschiedenen Besetzungen, u.a. mit dem Ensemble working clarinets.

Christof Schwarzenberger

Studium am Tiroler Landeskonservatorium bei Maximilian Bauer. Lehrer an den Landesmusikschulen Kematen und Zirl. Für das Ensemble working clarinets schreibt er Arrangements verschiedenster Musikrichtungen. Regelmäßige Auftritte mit dem Kammerorchester Innstrumenti und dem Orchester der Akademie St. Blasius. Gefragter Dozent bei verschiedenen Bläserkursen.

Stephan Moosmann

Studien am Tiroler Landeskonservatorium bei Maximilian Bauer und an der Universität Mozarteum bei Alois Brandhofer. Lehrer an den Landesmusikschulen Westliches Mittelgebirge und Zirl. Mitglied im Tiroler Ensemble für Neue Musik. Substitutentätigkeit u.a. im Mozarteum Orchester Salzburg und im Tiroler Symphonieorchester Innsbruck. Mitglied im Orchester  der Akademie St. Blasius. Rege Ensembletätigkeit und intensive Beschäftigung mit Bassetthorn und Bassklarinette. Gefragter Dozent bei verschiedenen Bläserkursen, u.a. beim Bläserurlaub Bad Goisern.