Ensemble Versatile, Schwaz | Mi 17.07.2024
um 20:00 Uhr
Durch Raum und Zeit:
Deutschland – Österreich – Frankreich – Spanien – Portugal – Italien – England Mittelalter – Renaissance – Barock – Klassik – 21. Jhdt.
Programm:
Georg Philipp Telemann (1681-1767): Ton-Kunst; Aria – Recitativo – Aria
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte
Georg Philipp Telemann: Triosonate B-Dur für Blockflöte und konzertierendes Cembalo
Wolfgang Amadeus Mozart: Das Lied der Trennung
Montpellier Codex 13. Jhdt.: Pucelete
Cantigas de Santa Maria 13. Jhdt.: Corno poden
Johann Philipp Krieger (1649-1725): ,,An die Einsamkeit“
Gottfried Finger (1660-1730): „A Ground“
Michael Schütz (*1963): Second Set In Baroque
Richard Farnaby (1594-1623): Fayne Would I Wedd
Volksweise: Röslein auf der Heiden
Vincenzo Galilei (1520-1591): Saltarello
PAUSE
Jean-Baptiste Lully (1632-1687): Marche pour La Ceremonie des Turcs
Georg Philipp Telemann: Trauer-Music eines kunsterfahrenen Canarienvogels
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- Arie – 0 weh, o weh
- Rec. – So gehet·s mit der Vogel Freude
- Arie – Ihr lieblichen Kanarienvögel
Jean-Philippe Rameau (1683-1764): La poule
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- Rec. – Was soll ich mehr zu deinem Lobe singen
- Arie – Friss, dass dir der Hals anschwelle
- Rec. – Allein, was will ichferner klagen
- Arie – Mein Canarine gute Nacht
- Rec. – Nun dann….
Jean-Baptiste Lully: Chaconne des Scaramouches
Ensemble Versatile:
Maria Schinagl-Zeichart, Mezzosopran
Andrea Eberl, Blockflöten
Matthias Schinagl, Cembalo
Gerhard Gruber, Schlagwerk
„Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten“ Diese Aussage machte Gustav Mahler, der zugegebenerweise nicht der Alten Musik zu geschrieben werden kann. Doch gerade diesen Ansatz verfolgen die vier Musiker des Ensembles Versatile. Versatile – Vielseitig, der Name verdeutlicht das sich stetig Entwickelnde. Alte Musik soll zeitgemäß erklingen, Noten, die naturgemäß feststehen, sollen die Möglichkeit bekommen, sich im Ensemble zu entfalten. Neue Ideen treffen auf Festgelegtes. Experimentierfreude erweitert Gängiges. Ihre Konzerte entwickeln die vier Musiker gemeinsam. In Proben treffen nicht selten vier Meinungen aufeinander. Bis diese ineinandergreifen, darf es dauern. Empfinden wir viele Ideen als anstrengend? In den wenigsten Fällen! Nie steht für alle das Gleiche in den Noten – und genau das macht das Wichtigste aus.